Dolphin 81 Herbstregatta am 26./27. Oktober 2019 beim Yacht-Club Spiez

An diesem Wochenende durfte die Dolphin 81-Klasse beim YCSp zu Gast sein. Dies war alles andere als selbstverständlich, war die Regatta doch in keinem Jahreskalender geplant. Der Klasse fehlten noch Regattastarts für die Qualifikation um im 2020 eine Schweizer Meisterschaft durchführen zu dürfen – der YCSp nahm die Anfrage positiv auf und reagierte rasch und unkompliziert.

Am Samstag konnten dann bei schönem Herbstwetter drei Läufe mit Oberwind gesegelt werden. Das anschliessende Freibier, offeriert von der Klasse, war allerseits willkommen und bot Gelegenheit für den allseits beliebten Erfahrungsaustausch zwischen den Seglern und vor allem auch mit den mithelfenden Clubmitgliedern. Am Sonntag zeigte sich das Wetter nicht mehr ganz so strahlend und trotz der frühen Bereitschaft um 08.30 Uhr und dem raschen Auslaufen gelang kein weiterer Lauf mehr; die Winde waren einfach zu schwach und zu instabil. So wurde um 13.15 Uhr die Regatta abgebrochen. Fazit: Es war ein sehr schönes Wochenende mit rundum zufriedenen Seglern. Mit der Teilnahme von 11 Booten konnte die nötige Zahl Starts im 2019 erreicht werden und die Klasse kann den Antrag für eine SM bei Swiss Sailing stellen.

 

Ein ganz grosses Dankeschön der Dolphin 81-Klasse geht an die Verantwortlichen des YCSp, insbesondere Marc Loosli als Wettfahrtleiter, für die generelle Zustimmung und Bereitschaft, diese Regatta noch durchzuführen, die Bewilligungen einzuholen und das Wettfahrtleiterteam zu organisieren.

 

Danke Yachtclub Spiez! ...und wir kommen gerne wieder.

 

Marc Tomaschett

Klassenpräsident Dolphin 81

Kontakt:

Yacht-Club Spiez
Schachenstrasse 19
Postfach 381
3700 Spiez

Tel. 033 654 62 61 (nur während Events)

unsere Inserenten