Die Familie Gasser und der YCSp

Seit Herbst 2018 sind wir als Familie beim Yachtclub Spiez aktiv mit dabei. Unser erster Anlass war der Club-Racletteabend. Nautischer Austausch aber auch andere Themen führten uns durch einen gemütlichen Abend.

Wir sind in der komfortablen Lage in unserer Familie über Bootsprüfungen der Kategorie A und D zu verfügen. Dies eröffnet uns die Möglichkeit,  die ganze Flotte des YCSP auf Mietbasis verwenden zu dürfen. Wir geniessen dies in vollen Zügen.

Markus hat sich Zeit genommen und uns alle Boote ausführlich erklärt. Die Einführung ist verständlicherweise Voraussetzung für die Miete der Motorboote und der J70. Seither sind wir regelmässig auf dem schönen Thunersee unterwegs. Danke fürs Vertrauen!

Zuerst haben wir uns mit den Motorbooten angefreundet… Mal ein kleiner Ausflug nach Oberhofen ins Schloss in ein Querflötenkonzert… ein anderes Mal einen Abstecher nach Merligen. Es gäbe die eine oder andere Anekdote zu erzählen: am besten beim Yacht-Club auf dem Sitzplatz bei einem kühlen Getränk. :-D

Das ehemalige Polizeiboot Aisha bietet glücklicherweise so viel Platz, dass wir bereits befreundete Familien mitnehmen konnten. Ein wunderbares Erlebnis! Ein Kiteboard und ein Wellenreitbrett (funktionieren auch vorzüglich zum Wave-/Wakeboarden :-) und unsere Wasserskileine waren immer dabei. Action pur! 

Wakeboarden funktioniert tatsächlich auf allen Booten. Wir haben’s ausprobiert. Auf der Aisha geht’s etwas gemütlicher, dafür macht sie eine schöne Heckwelle… Auf dem Bojenleger und auf dem Schlauchboot geht’s so richtig ab. Habt ihr Lust es auch einmal zu versuchen, leihen wir euch gerne unsere Kids-Schwimmwesten, die Boards und die schwimmende Trapezleine. 

Zum Segeln! Die J70 ist ein wunderbar sportliches Segelboot, welches bei weniger Wind auch von Familien mit kleineren Kindern genutzt werden kann. Bei auffrischendem Wind ist kraftvolles Festhalten jedes Crewmitglieds Voraussetzung, damit die Sicherheit gewährleistet bleibt. Selbstverständlich sind auch hier Rettungswesten Pflicht.

 

Theo hat uns das richtige Aufriggen der Optimisten gezeigt. Vielen Dank, Theo, für die vielen
wertvollen Tipps! Seither gehen wir selber mit den Kids... bei nicht allzu starkem Wind ;-)

 

Wir geniessen unsere Zeit auf dem Thunersee, der manchmal unglaublich schnell sein Gesicht
ändern kann... Langweilig wurde es uns bislang noch nie. Wir freuen uns, im Yacht-Club Spiez
viele Gleichgesinnte kennenzulernen.


Liebe Gruess und bis bald!
Familie Gasser
stefangasser@sunrise.ch

Kontakt:

Yacht-Club Spiez
Schachenstrasse 19
Postfach 381
3700 Spiez

Tel. 033 654 62 61 (nur während Events)

unsere Inserenten