Sieg mit dem Windsurf-Foil

Anfang Mai fand am Urnersee erstmals in der Schweiz ein nationaler Wettkampf statt, bei dem die Windsurfer beim Kursrennen auch Hydrofoils unter das Brett schrauben durften.  Sieger der Juniorenwertung ist der Spiezer Dominik Mühlematter!

Obwohl dieses Material und das zugehörige Reglement noch sehr neu sind, machten erstaunlicherweise sämtliche Teilnehmer bereits davon Gebrauch und niemand startete noch mit dem riesigen Formula-Segel. Das Fliegen scheint definitiv schneller zu sein und macht mehr Spaß.

Überlegener Gesamtsieger wurde der mehrfache deutsche Olympiateilnehmer Toni Wilhelm mit 4 Laufsiegen in 5 Rennen. Dominik Mühlematter vom Yacht Club Spiez gewann die Junioren-Wertung. Er konnte viel Erfahrung sammeln und sich bis zu einem 5. Platz overall im letzten Lauf steigern. Ebenfalls in der Disziplin Slalom erzielte er - wie schon zuvor in Cremia (Italien) - einen weiteren Sieg.

Text und Bild: Ueli Mühlematter

Kontakt:

Yacht-Club Spiez
Schachenstrasse 19
Postfach 381
3700 Spiez

Tel. 033 654 62 61 (nur während Events)

unsere Inserenten