Absegeln und Klar Werft 20.-21. Oktober 2017

Am 20.-21. Oktober 2017 fand unser Absegeln und Klar Werft statt.

Absegeln

Freitag, 20.10.217

 

Es kommt mir vor, als sei es erst gestern gewesen, als ich als unbekannte Begleitung von Markus vor etwa zehn Jahren beim Anlass Absegeln dabei war. Scheu und neugierig begrüsste ich die Mitglieder des Yacht-Club Spiez, schüttelte Hände und versuchte als Newcomerin Konversation zu treiben. Alles nicht ganz einfach, wenn man bedenkt, dass ich vom Segelsport null Ahnung hatte.

 

Es kam wie es kommen musste 😊. Heute noch sehe ich Hans Jost vor mir, als er eine kurze Rede hielt und seinen Abschied als Organisator des Absegelns bekannt gab, auf der Suche nach einen Nachfolger. In diesem Moment war ich wie vom Blitz getroffen und erkannte eine Möglichkeit durch die Organisation von diesem Anlass die Leute und den Club kennenzulernen. Mit zittriger Stimme teilte ich dies Markus mit und kürte mich in diesem Moment unbewusst zur mehrjährigen Organisatorin des Fondue-Abend.

 

Ein Jahr später, war ich nicht mehr so ganz vom Blitz getroffen und mit bangem Gefühl dabei, diesen Abend zu organisieren. Aber sind wir ehrlich, was kann schon schiefgehen, wenn man ein starkes Helferteam im Rücken hat? Nicht viel oder gar nichts. In den ersten Jahren halfen Simon und Michael Meyer, Tobias und Tim Krebs, Fredy und Doris Krebs und Markus Luginbühl.

 

Mein Team besteht seit einiger Zeit noch aus Fredy und Doris Krebs und Markus. Die Handgriffe sitzen, das Know-How ist vorhanden. So wurde auch der Abend des 20. Oktober 2017 ein Erfolg und machte mich glücklich.

 

Ich bedanke mich herzlich bei meinen Helfern, dass dieser Anlass immer so lustig und gemütlich über die Bühne ging. Auch den fleissigen Bäckerinnen, die das Dessertbuffet all die Jahre so bereichert haben.

 

Danke an die Bäckerei Felder für das Brot, welches immer mundgerecht geschnitten wurde und dem Geschäft Chäs Rösch für die optimale Mischung des Käses und ausleihen des gesamten Fonduematerials.

 

Habt ihr übrigens gewusst dass….

 

Ein Käsefondue, fondue au fromage (aus französisch fondue, „geschmolzen“, von fondre) oder eine fonduta al formaggio (italienisch) ist ein Gericht aus geschmolzenem Käse, das aus den Westalpen – der französischsprachigen Schweiz, Savoyen und dem Piemont sowie dem Aostatal – stammt.

 

Das Käsefondue ist die älteste Variante des als Fondue bezeichneten Gerichts.

 

 

 

Weiterhin viel Spass beim Käserühren wünscht euch Chris 😊

 

Klar Werft

Samstag, 21.10.2017

 

Die Segelsaison ist vorbei, die Schiffe werden ausgewassert, alles wird winterfest gemacht. Mit etwas Wehmut traf ich die Helfer am 21. Oktober, um die letzten Arbeiten vor der Winterpause durchzuführen. Der Hafenmeister Markus, der Materialchef Jürg und die Clublokalverantwortliche Therese, erklärten uns welche Arbeiten durchgeführt werden mussten. Es wurde gereinigt, verpackt, Schiffe ausgewassert und abgespritzt.

 

Bei einem Znüni wurde diskutiert und gelacht. Ich schaute in die Runde und sah zufriedene Gesichter. Schade, dass der Sommer zu Ende ist dachte ich für mich.

 

Aber es folgt auch eine Zeit der Reife, der Farben und der Ruhe bis es im Frühling wieder losgeht. Geniessen wir diese Wochen.

 

Chris Colombo

 

Kontakt:

Yacht-Club Spiez
Schachenstrasse 19
Postfach 381
3700 Spiez

Tel. 033 654 62 61 (nur während Events)

unsere Inserenten